Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


09 March 2006

Sudoku, Kakuro, Suriza und Hashiwokakero

Nan desu ka. Was ist das ?
Nun ja, Sudoku kennt ihr sicher, das Kulträtsel aus Japan. Auch ich bin den Sudoku verfallen. doch nun habe ich einige noch genialer Rätsel entdeckt, die teilweise noch mehr Spaß machen. Kein Wunder das so viele Logikrätsel und andere Kniffelige Sachen aus Japan kommen, gibt es doch dort eine regelrechte Rätselindustrie.

Kakuro kommt dem Sudoku am nächsten. Man könnte sagen ein Schwedenrätsel mit einem Sudoku gekreuzt. Im Bild oben ist eines zu sehen. Angegeben wird die Quersumme der Zahlen. Diese muss man in einzelne Zahlen zerlegen. dabei darf keine Zahl doppelt vorkommen und eine 0 darf auch nicht auftauchen. Wenn also die Quersumme 3 ist dann kann das nur 2+1 oder 1+2 sein. Die richtige Reihenfolge der Ziffern bekommt man durch die waagrechte und senkrechte Kombination. Noch eine Gemeinsamkeit: Eigentlich kommen beide Rätsel aus den USA. In Japan wurden diese dann zu absoluten Rennern und fanden den Weg über Großbritannien nach Deutschland.

Ein Suriza ist was ganz anderes.
Man muss benachbarte Punkte so verbinden das eine fortlaufende Linie gebildet wird und die Felder mit Zahlen mit der entsprechenden Anzahl von Linien umgeben werden. Kreuzen darf sich dabei die Linie nicht Leere Felder ohne Zahl dürfen von einer unbegrenzten Anzahl von Linien umgeben werden.

Beim Hashiwokakero werden die Kreise mit der im Kreis angegebenen Zahl von Linien miteinander verbunden, so das ein ununterbrochenes Geflecht entsteht. Wenn man sich die Kreise als Inseln vorstellt muss man von jeder Insel praktisch auf jede andere Insel gelangen. Überschneiden dürfen sich die Linien natürlich nicht. Nur horizontal und vertikale Linien sind erlaubt.

Wenn ihr auf die Namen der Rätsel hier im Blog klickt kommt ihr zu einer Seite, die nicht nur genaue Erklärungen enthält, sondern wo ihr auch Online gleich welche lösen könnt. Und es gibt noch viele andere japanische Rätsel.
Nihon wa daisuki desu yo ! :)

PS: So jetzt sieht ihr das ich auch noch ein Leben außerhalb der Online-Welt habe. Und da lese ich Manga und sehe Anime und löse diese Logik-Aufgaben. Der Tag bräuchte 48 Stunden und selbst das wäre noch zu wenig für mich.
blog comments powered by Disqus