Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


16 May 2006

E3: Gewinner und Verlierer


Bildquelle: beconfused.com

Eine Überraschung die man nie für möglich gehalten hätte, gab es auf der E3 2006.

Sony machte alles falsch was man nur falsch machen kann.
Meiner Meinung nach eine schlechte Präsentation, und nur technische Daten... Wie öde für Spieler.
Dann auch noch einen Nachahmungs-Kontroller, der aber nicht an die Funktionen des Vorbildes, der Wii-Remote von Nintendo, herranreicht. Keine räumliche Bewegungserfassung.
Wie gewollt aber nicht gekonnt sieht das aus. Die Pressekonferenz war ein Desaster, ich bin sicher da werden einige einen neuen Job suchen müssen.

Die Presse verkündetet denn auch fast im Tenor, das Sony hier schwere Schlappen einstecken mussten.
Sogar Hideo Kojima (Metal Gear Solid) bedauerte das er gerade MGS4 für die PS3 entwickelt und würde lieber ein Spiel für den Nintendo Wii machen.
Auf Wunsch von Kojima tritt auch SNAKE aus MGS in dem Wii-Titel Smash Bros. auf, und prügelt sich mit Pikachu, Wario, ZeroSuit (gier) Samus und anderen. (Quelle: Playstation3-Universe)

Die stellvertretende Meinung von Giga-TV ist eindeutig.

Wahnsinn. Eine riesen Firma wie Sony macht so etwas und bringt sich vielleicht damit um die Marktführerschaft. denn die XBOX360 hat bereits 6 Millionen Vorsprung und soviel kann Sony bis März gerade mal liefern.

Microsoft zeigte ein externes HD-DVD Laufwerk. Eine gute Entscheidung, da immer noch nicht geklärt ist ob sich Bluray oder HD-DVD durchsetzen. Microsoft machte klar das im Falle eines Sieges von Bluray, auch ein solchen Laufwerk für die XBOX360 erscheint. Wenn allerdings HD-DVD sich durchsetzt, dann hat Sony ein Riesenproblem, und die Kunden die eine PS3 gekauft haben.

Der klare Gewinner dieser E3 war aber Nintendo!
Eine Super Show und eine geniale Presse für Nintendo mit dem Wii.
Schon interessant wie man durch eine einzige Veranstaltung so in den Vordergrund kommen kann. Aber das zurecht. Statt ödes Technikgeblubber zeigten sie Spiele. Und die waren ausgezeichnet und boten dank der neuen Steuerung eine ganz neue Art des Spielens. Fantastisch.

Insgesamt kann man sagen das die Karten nun wieder neu gemischt wurden. Die 3 Konsolenhersteller werden auf jedenfall enger zusammenrücken als bisher. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Warten wir mal... auf den Wii.

Überraschte Grüße,
der schwarze Pirat
blog comments powered by Disqus