Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


09 May 2006

E3: Sony macht den Anfang

Heute morgen um 1 Uhr MESZ hat Sony ihre Pressekonferenz zur E3 2006 gegeben.
Und wie nicht anders zu erwarten war, wurde die Präsentation zu einem technischen Feuerwerk aller erster Klasse. Es gab auch einige Überraschungen.
Die PS3 wird es 2 Versionen geben: Die 20GB-Version hat keinen HDMI-Ausgang. Katastrophal ist, wie IGN berichtet, das diese Einstiegs-Version ebenfalls kein WIFI hat, und auch keinerlei Speicherkarten lesen kann, wie die große 60GB-Version die all diese Funktionen hat.
Der Preis für 20GB liegt bei 499 Euro, was sehr günstig ist, wenn man bedenkt das ein BluRay-HD-Player integriert ist, der normal alleine schon über 950 Euro kostet.
Die Version mit 60GB und den erweiterten Funktionen kostet 599 Euro.

Der Controller war eine Überraschung und eine Enttäuschung zugleich.
Die schlechte Nachricht: Er sieht genau so aus wie die alten Dualshock2-Pads. Ich hätte da was neues erwartet. Ich will Neues...neues Design, ich kann die Pads nicht mehr sehen. Das Positive war das die Pads der PS3 auch einen Bewegungssensor haben. So wurde Warhawk gezeigt, bei dem man das Flugzeug durch kippen und drehen des Pads komplett steuern konnte.
Aber es ist nicht mit dem Wii-Pad vergleichbar, und daher auch keine Kopie.
Das Wii-Pad ist vermutlich frei im Raum bewegbar. Das Sony-Pad hat nur Neigungssensoren.
Außerdem sind Joysticks mit Neigungssensoren auch keine Erfindung von Nintendo. Die gab es schon am C64, damals noch mit Quecksilber-Kontakte.

Die gezeigten Spiele, die auch live gespielt wurden, und damit echte Spielgrafik zeigten, waren atemberaubend. Warhawk, Resistance (Shooter) und Final Fantasy XIII, verschlugen den Leuten den Atem. Eine richtige Hysterie brach aus als das neue Metal Gear Solid vorgestellt wurde.

Ich halte euch hier im Blog auf dem laufenden, wenn es große Neuigkeiten gibt.
Und nicht vergessen: Heute um 18.30 Uhr ist die Nintendo Pressekonferenz.

Immer noch gespannte Grüße,
der schwarze Pirat


Interessante Seiten die ihr besuchen könnt zum Thema E3:

IGN.com (englisch)
Gametrailers (englische Video- und Livestreams)
Sony E3-Seite (englisch mit Videos und Textberichte)
Gamefront (deutsch)
blog comments powered by Disqus