Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


15 September 2006

Offiziell: Wii in Europa am 08.12.06 für 249 Euro!

Die Bombe ist geplatzt !
Der Nintendo Wii kommt in Europa am 08.12.2006 (Freitag) für einen Preis von 249 Euro.
Mit dabei ist 1 Wii-Remote, 1 Nunchuk-Controller und das Spiel "Wii Sports".
Zum Start stehen 15 - 20 Spiele, z.B. Wii Sports, Tony Hawk, Zelda: Twilight Princess, Red Steel, Rayman, Super Monkey Ball, Wii Play und Need for Speed Carbon. Die Preise liegen bei 49-59 Euro.
In der Virtual Console werden ca. 15 Titel zum Start bereitstehen, monatlich kommen 5 - 10 neue Titel dazu.
Die Zubehörpreise liegen bei 39 Euro für die Wii-Remote. 19 Euro für den Nunchuk-Controller oder den Classic-Controller.


Damit sind die Befürchtungen eingetreten, das die Preise absolut unverstaändlicherweise 1:1 übertragen wurden. Und das obwohl der Dollar so schwach gegenüber dem Euro ist. Eine Schande muss ich sagen, und so etwas hätte ich von Nintendo nciht erwartet.
Auch das Wii erst am 8.Dezember in die Läden kommt halte ich für einen Fehler. Das Weihnachtsgeschäft beginnt am schon Ende Oktober und zieht Ende November stark an.

Mit 249 Euro ist der Wii jedenfalls nicht mehr weit von der XBOX360 entfernt. Da muss man ernsthaft mal überlegen nicht doch nochmal umzuschwenken. Schliesslich bietet die XBox360 auch deutlich mehr an Funktionen. Zwar fehlen die Innovativen Sachen wie der Controller, aber man hat HDTV-Ausgang für die Zukunft, Media-Center Fähigkeiten, und ein ausgezeichnetes Online-System Xbox-Live.

Ich muss sagen das ich vom Preis sehr enttäuscht bin.
Durch den früheren Start in den USA mit einem deutlich geringeren Preis (ja, selbst wenn der Zoll die MWST draufschlägt und wir wissen alle, dass dies bei weitem nicht immer der Fall ist). Das Nintendo hier einen Preis von 199-219 Euro hätte realisieren können steht außer Frage, zumal in den USA für 249$ noch vollmundig geprahlt wird, das man sofort Gewinne einfahren wird mit dem Wii.
Ich bin auf die Reaktion von Microsoft gespannt. Und wenn die den Preis im Dezember senken für die XBOX360, dann werde ich wohl eher zur Microsoft-Konsole greifen als zum Wii.

So verschenkt man seine Freikarten zur Marktführerschaft die man von Sony durch die blamablen Patzer in letzter Zeit bekam.

Quellen:
Consolewars.de (15.09.2006)
IGN.com (15.09.2006)
Nintendo (15.09.2006)
blog comments powered by Disqus