Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


28 December 2006

Blogger ist wieder das Hauptblog



Oh nein, nicht schon wieder.
Nun ich bin wieder zu Blogger.com zurückgekehrt. Mein Wordpress-Blog hat gut funktioniert, und ich war zufrieden damit. Aber es gab eine Sache, die immer vorkommt, wenn man sein Blog auf einem Server selbst aufsetzt den man bezahlen muss. Wenn der Serverdienst kein Geld bekommt, aus verschiedenen Gründen, dann wird dieser abgeschaltet. Wenn man etwas wirklich dauerhaft im Netz veröffentlichen will, ist ein freier Dienst wie Blogger effektiver. Nichts ist für ewig, aber eine nette Erfahrung hat mich erstaunt: Ich habe vor vielen Jahren eine Netzseite veröffentlicht. Ich wusste noch nicht mal mehr das es diese gibt. Ich fand sie über Google, und sie ist immer noch aktiv.

Diese Überlegung verursachte ein weiteres Problem. Ich hatte mein Wordpress-Blog und nutze Blogger als Mirror. Zusammen mit den Übersetzungen bedeutete das jede Menge Arbeit, selbst für einen winzigen Beitrag. Jetzt habe ich ein deutsches und ein englisches Blog und brauche keinen Mirror mehr.
Zu den Übersetzungen: Ich habe einfach 2 Blogs erstellt und diese gegeneinander verlinkt. Also kann man die Sprache einfach wählen. Ich versuche eine automatische Erkennung einzubauen, die auf den Spracheinstellungen des Browsers basiert.

Archivierte Grüße,
Richard
blog comments powered by Disqus