Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


24 January 2007

Beryl mit Ubuntu



AIGLX und Beryl... Das sind die beiden Erweiterungen für GNU/Linux die den neuen Betriebssystemen aus Redmond und Cuppertino das Wasser abgraben. Beide setzen auf aufwendige Effekte in der GUI. Doch Beryl zeigt dass es noch viel besser geht.



Im Video sieht man nur wenige Effekte. Man kann sehr viele nützliche, oder auch gänzlich unnütze Spielereien einschalten. Alleine dutzende Methoden Fenster oder Menüs ein- und auszublenden.
Das ganze läuft sehr flüssig. Die Geschwindigkeit bei OpenGL-Anwendungen unter Beryl müsste noch leicht verbessert werden. Aber Beryl ist im Moment eine 0.20 BETA ! Das heisst gerade mal am Anfang. Und schon jetzt ist das was man sieht atemberaubend und läuft sehr stabil auf Ubuntu 6.10 Edgy Eft.

Das Video hat leider keine gute Qualität, da ich erst eine vernünftige Kamera brauche.
blog comments powered by Disqus