Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


16 April 2007

Glückwunsch Apple II

Der Apple II, der den PC so wie wir ihn kennen erst ermöglicht hat, feiert seinen 30.Geburtstag.
Genau am 16.April 1977 wurde er auf der ersten West Coast Computermesse von Steve Jobs und Steven "Woz" Wozniak vorgestellt.

Später fristete der wohl erfolgreichste Apple-Computer (Marktanteil) ein Schattendasein und es entbrannte Uneinigkeit zwischen der Mac- und der Apple II-Entwicklungsabteilung. Es erschienen viele Varianten, der bekannteste dürfte in Europa der IIe+ sein. Der Nachfolger Apple III floppte und war, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit vielen Fehlern behaftet.

Besitzer des Apple II schwärmen noch heute von seinem simplen und effektiven Design des kompletten Systems, welches von Steven Wozniak alleine entwickelt wurde.

Obwohl mein erster eigener Computer ein VC-20 war, kann ich mich noch an die Zeiten erinnern als ich einem Computergeschäft in meiner Heimatstadt an diesem Rechner so manche Runde gezockt habe. Auch ein Bekannter von mir hatte einen daheim und obwohl ich als Commodore-Anhänger den Apple II keineswegs würdigte, muss ich zugeben dass es ein faszinierender Computer war, mit einem ausgezeichnetem System.

Siehe auch: heise online und iWoz
Bildquelle: Wikimedia Commons


blog comments powered by Disqus