Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


04 May 2007

Revolution im Internet

Eine kleine, hexadezimale Codefolge hat gezeigt wer die wahre Macht hat... Die Benutzer. Es geht um den HD-DVD Code-Schlüssel. Dieser wurde offenbar nach Anfragen des für den Kopierschutz zuständigen Konsortiums von der Social Community Digg.com gelöscht. Google hat bis heute auf die Anfrage erst gar nicht reagiert. Das Digg-Team löschte die Nachricht, doch die Benutzer fügten immer wieder neue Meldungen darüber ein. Das ganze eskalierte so das Digg hunderte von Einträgen löschen musste und immer mehr Useraccounts schließen lies. Doch es kamen immer mehr und mehr Beiträge und es blieb eigentlich nur fast alles zu löschen und den Großteil der Benutzerkonten zu schliessen, oder nachzugeben.

Digg hat resigniert, aber stellt sich nun hinter die Benutzer in einem revolutionären Beitrag. Der Gründer von Digg beugt sich der Meinung der Benutzer und sagt "Ihr habt entschieden. Ihr wollt das Digg eher untergeht als sich einer größeren Firma zu beugen. Wir haben euch gehört und wir werden keine Storys oder Kommentare die den Code beinhalten mehr löschen, und damit umgehen, was immer die Konsequenzen auch sein werden. Wenn wir verlieren, was zur Hölle soll es, dann sind wir wenigstens bei dem Versuch gestorben."

Der Code ist derweil auf hunderttausenden von Seiten auffindbar, und es ist unmöglich ihn wieder aus der Welt zu schaffen, wie das Konsortium der DRM verseuchten Scheiben es gerne hätte. Selbst "Der Spiegel" berichtet darüber, und auch Printmedien drucken die Zahlenfolge, welche eigentlich kaum einen praktischen Nutzen mehr hat. Es gibt bereits T-Shirts, Tassen und Aufkleber mit dem Code.

Gegen die Massen der Menschen hat keine Firma oder Organisation eine Chance. Jetzt wäre der Zeitpunkt die HD-DVD positiv in die Schlagzeilen zu bringen und den Kopierschutz zu entfernen.

Quellen:
heise newsticker
Der Standard


blog comments powered by Disqus