Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


27 June 2007

Texteln.de wird kostenpflichtig


Der vielversprechenste Twitter-Clone in Deutschland ermöglicht nur noch zahlenden Premium-Usern einen SMS-Versand und Empfang.

Das bedeutet, dass selbst wenn man 4,95 Euro (Stand 27.06.07) für einen Premium-Account zahlt, nur dann jemand eine SMS od. eine SMS-Benachrichtigung schicken kann, wenn dieser ebenfalls einen Premium-Account hat.

Das dies natürlich ein extremer Nachteil gegenüber dem kostenlosen Original ist, muss nicht weiter erörtert werden.



Obwohl man natürlich die Betreiber durchaus verstehen kann, da die Kosten offenbar in Deutschland höher sind für den SMS-Dienst als in den USA, ist es Fakt dass der größte Dienst in diesem Bereich den Service kostenlos anbietet. Die SMS-Benachrichtigung ist eine grundlegende Funktion, um unterwegs auf dem laufenden zu sein. Sonst sind normale Chat-Dienste oder gar Foren besser geeignet



Meiner Meinung nach besteht der Sinn in der Interoperabilität, die Verbindung von mobilen Funktionen mit dem Web, oder einfacher ausgedrückt, die Infos müssen auch unterwegs jederzeit sichtbar und aktualisierbar sein. Das dies mit einem satten Monatsbeitrag von fast 5 Euro total überzogen ist, mag nur mein persönlicher Eindruck sein. Aber lohnen tut sich das auf keinen Fall, wenn das Original dies kostenlos anbietet.



Also... ich bin wieder unter meinen alten Twitter-Account aktiv.



Aktualisierung: Texteln.de rudert zurück.


blog comments powered by Disqus