Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


16 July 2007

Erdbeben in Japan ein Lehrstück für den Zivilschutz


Gerade habe ich im japanischen TV die Bilder von dem recht starken Erdbeben in Japan gesehen. Der Schaden ist enorm, und man könnte denken das Chaos wäre ebenso groß. Doch ganz im Gegenteil. Der Zivilschutz ist perfekt organisiert, die Leute werden mit Wasser und Lebensmitteln versorgt, die Leute die ihr Haus verloren haben, werden in Hallen und Notunterkünften versorgt.

Selbst an die Süßigkeiten für die Kinder wurde gedacht, damit sie ruhig bleiben. Ein Lehrstück für den Zivilschutz. Gerade vor kurzem wurde bei uns die Streichung von tausenden von Zivilschutzräumen bekanntgegeben.



Die Atomindustrie ist allerdings auch in Japan wohl nicht ganz so "bürgernah". Obwohl es zu erst hieß, es wäre nach der automatischen Abschalten von 3 Atomkraftwerken, und dem Brand in einem Trafohaus in einer dieser Anlagen, keine Radioaktivität freigesetzt worden. Das stellte sich nun offenbar als unwahr heraus. Es trat radioaktives Wasser aus .

Manche Dinge sind eben auf der ganzen Welt gleich...



Quelle: tagesschau.de , JSTV


blog comments powered by Disqus