Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


06 August 2007

Qumana angetipselt

Qumana ScreenshotAuf der Suche nach einem Blog-Client bin ich nun auf Qumana gestoßen. Dieses Programm sieht sehr gut aus. Es bietet alles schön übersichtlich an, was man zum bloggen dauernd braucht. Die wichtigsten Formatierungen sind ebenfalls vorhanden, genau wie das Einbinden von Bildern. Die Rechtschreibprüfung ist momentan nur in Englisch und Spanisch verfügbar. Schade das hier nicht die in Mac OS X integrierte Prüfung verwendet wird.

Ein paar kleine Bugs gibt es allerdings. Zum Beispiel ist beim Dialog zum Ausrichten eines Bildes Links und Rechts vertauscht. Das hier eingefügte Bild musste als linksbündig, statt rechtsbündig eingefügt werden. Außerdem konnten dei Beiträge beim neuen Blogger nicht eingelesen werden. Ich werde gleich eine Mail an die Entwickler schreiben, denn das Programm macht sonst sehr viel her.

Um das ganze noch abzurunden ist es kostenlos. Ja richtig gelesen. Bei diesem Funktionsumfang fast unglaublich, wenn mal mal MarsEdit anschaut, das noch nicht mal einen Wysiwyg-Editor bietet, aber bereits kräftig kostet (hat sicher seine Stärken). Mit Qumana kann man den erstellten Text auch als HTML abspeichern, und damit in jedes Blog einfügen. Direkt unterstützt werden viele Blog-Systeme:

  • Angelfire
  • Blogger/Blogspot
  • BlogHarbor
  • Blogware
  • Bryght DiaryLand
  • Drupal
  • LiveJournal
  • MovableType
  • MSN Spaces
  • Tripod
  • TypePad
  • Roller
  • SquareSpace
  • Wordpress.com
  • Wordpress.org

Und viele Systeme die API von Blogger, Moveable Type und MetaWeblog einsetzen.

Fazit: Hoffentlich werden die kleinen Fehler bald ausgemerzt, denn dieser Blog-Client für Mac OS X und Windows ist wirklich eine feine Sache, auch ganz ohne die spezielle Funktion zum Einbinden von Q-Ads. Da das Programm kostenlos ist, kann sich jeder, der ein solches Tools sucht, dieses genau anschauen und testem.

Powered by Qumana

blog comments powered by Disqus