Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


18 October 2007

Mailplane wertet Google-Mail auf

Ich habe jetzt einige Tage Mailplane getestet, und muss sagen, das ich selten eine so nützliche Applikation gesehen habe.

Zunächst ist da mal Google-Mail (GMail in den meisten anderen Ländern genannt). Viel Speicher, der ständig mitwächst (bis Januar sollen es 6GB sein), kostenlos, gutes Interface, Web-basierend und daher überall nutzbar, recht schnell, tolle Verwaltung durch Themenstränge (automatisch) und Etiketten (Labels), und neuerdings auch mit einem Java-Client auf Handys voll nutzbar. Also viele Gründe Google-Mail.
Auf dem Mac schreckte aber bisher immer einiges ab, von der Benutzung. Zum einen will man, als OS X-verwöhnter Benutzer sein Look&Feel nur ungern verlassen, um eine Webanwendung zu bedienen. Dann ist es auch wichtig, seine Adressbuchdaten zu nutzen. Weitere Dinge, wie Fotos direkt aus iPhoto zu versenden, sind evt. auch ein Grund.

'Mailplane' von Ryo

Mailplane bietet alles das. Ein Mac-Interface für die Bedienung von Google-Mail, ein Plugin für iPhoto, und sogar eine Screenshot-Funktion, um ein Bildschirmfoto sofort zu verschicken. Es können mehrer Konten verwendet werden. Mit ca. 50MB ist die Applikation ziemlich gewaltig. Die Geschwindigkeit ist gut, und hängt hauptsächlich von der Internetverbindung ab.
Ein interessanter Sicherheitsvorteil bietet sich dadurch, das man Google-Mail praktisch im Hintergrund laufen lassen kann, aber der Browser nicht eingeloggt ist. Somit sind Attacken auf eingeloggte Google-Mail-Benutzer aussichtslos, die zuletzt für Aufsehen sorgten.

Der Preis der Applikation ist mit $24,95 angemessen. Für nur $8 mehr gibt es eine Familienlizenz für bis zu 5 Macs für Personen im gleichen Haushalt.
Der Preis sollte nicht abschrecken. Damit bekommt man einen genialen Mail-Dienst in sein gewohntes Bedienungsschema integriert.

Momentan befindet sich das Programm im Beta-Stadium, und kann nur mit einer Einladung zum Testen, heruntergeladen werden.
Wer eine will, bitte in die Kommentare schreiben, dann schicke ich eine zu. Ich habe aber nur 5 Stück...

Info & Download: Mailplaneapp.com

Aktualisierung: Das Programm ist nun offiziell erhältlich. Eine Demo kann ohne Einladung heruntergeladen werden.
blog comments powered by Disqus