Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


12 November 2007

GEMA-Musik auf YouTube jetzt legal

Etwas wundervolles ist passiert, von dem die Benutzer nie zu träumen wagten.
YouTube-Nutzer dürfen nun legal Videos einstellen, die mit GEMA-Musik, also nahezu alles was es in Deutschland an Musik zu kaufen gibt, unterlegt sind. Möglich macht dies eine Vereinbarung von Google mit der GEMA.

Endlich kann man also seine Videos mit einer passenden Musik unterstreichen. Denn ein bekanntes Lied transportiert auch eine starke Nachricht, und Menschen assoziieren mit bestimmten Liedern, ganze Geschichten und Lebensanschauungen.

Und viele die ihr eigenes Musikvideo machen wollten zu ihrem Lieblingssong. Ob, und in wiefern, nun auch geschütztes Filmmaterial gezeigt werden darf ist nicht erwähnt worden, in der Aussage des Google-Pressesprechers Kay Oberbeck. Es darf aber bezweifelt werden, das Filmmaterial ebenfalls freigegeben ist. Damit sind die vielen tausend Anime-Musikvideos, die sich in der Anime-Szene größter Beliebtheit erfreuen, und inb Massen auf YouTube zu finden sind, noch nicht ganz aus dem Schneider. In diesen AMV's werden Szenen aus Animes verwendet, und mit Musik unterlegt.

Quelle: heise
blog comments powered by Disqus