Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


17 December 2007

EPG zum Abkassieren

Es wird doch mit jedem Mist probiert Kohle zu scheffeln...
Das Open-Source-Projekt TV-Browser muss 16 TV-Sender aus dem Dienst streichen, da die VG Media nun für EPG-Daten Geld verlangt. Alternativen gesucht...
Das solche Daten überhaupt schützenswert sind, ist mir ein Rätsel. Aber halt... wurde das schon richterlich festgestellt? Keine Ahnung.

Aber immerhin: Wenn man nicht weiß, was auf den betreffenden 16 TV-Sendern kommt, dann schaltet man auch weniger diese Sender ein. Vielleicht ist das besser so, bei dem Kleingeister-Müll, der momentan im TV so zu sehen ist. Leider stiegen ja die Privaten wieder bei Entavio (a.k.a Dolphin) auf Astra aus. So existiert kaum noch Hoffnung, dass diese, meiner Meinung nach, Unterschichten-Sender endlich verschlüsselt werden.

In dieser PDF-Datei findet sich auf Seite 3 die Liste der üblichen Verdächtigen. Wie erwartet sind es die "suspekten" Sender. Vielleicht sollten die sich mal überlegen, vom wem sie vertreten werden. Der Zuschauerverlust dieser Sender wird größer sein, als der "Schaden" der durch die Freigabe der EPG-Daten enstehen würde. Die Öffentlich-Rechtlichen, und GIGA-TV, sind davon offenbar nicht betroffen.

Quelle: heise

Technorati Tags: , , , ,
blog comments powered by Disqus