Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


14 December 2007

MacTechNews mit Werbezwang

In den Nutzungsbedingungen, Stand 12.Dezember 2007, untersagt MTN die Nutzung von Werbeblockern. MTN stellte einen Artikel ein, der über einen Werbeblocker handelte, und dementsprechend kamen auch aufklärende Kommentare, und wie man die Werbung auf MTN am besten ausblendet.
Dieser News-Beitrag wurde nun kurzerhand gelöscht. Grund genug für mich meinen Account dort auflösen zu lassen, eine Mail an den Betreiber ist bereits rausgegangen.

Es ging in den Kommentaren u.a. um Adblock für Safari und Firefox. Bei Adblock für Safari ist die Werbung auf MTN standardmäßig zum Großteil deaktiviert, lediglich das Flashbanner muss man separat blockieren. Der neue Adblock für Safari soll angeblich nur Flash blockieren. Mit der Erweiterung Saft kann aber durch eine neue Filterregel ebenfalls die Werbung komfortabel ausgeblendet werden.

Werbung als Pflichtprogramm ist nicht nur lächerlich, sondern kontraproduktiv. Ob so eine Nutzungsbedingung in Deutschland überhaupt rechtens ist, lasse ich dahin gestellt sein. Aber zumindest hat der Benutzer das Recht, so eine Webseite nicht mehr zu nutzen.
blog comments powered by Disqus