Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


11 February 2008

WoW-Sprachchat ist Standard

So ganz kann ich es ja nicht nachvollziehen, dass immer noch einige das unsägliche Teamspeak oder gar Skype benutzen, statt die in World of Warcraft integrierte VoIP-Funktion (Sprachchat). Das geht wesentlich unkomplizierter, braucht viel weniger Ressourcen, da kein weiteres Programm gestartet werden muss, und die Bandbreitenauslastung ist auch sehr effektiv. Dadurch das bei JEDEM WoW-Spieler dieser Sprachchat vorhanden ist, wird dieser zum Standard. Dabei kann festgelegt werden, ob man innerhalb der Gruppe, oder im Schlachtzug miteinander sprechen will.
Skype frisst ja Resourcen ohne Ende, und verbraucht viel zu viel Bandbreite für ein Onlinespiel. Wer Ruckler hat, sollte mal lieber auf TS und Skype verzichten.

Ich bleibe da auf jedenfall Stur, da ich es überhaupt nicht einsehe, ein Programm für etwas zu installieren, und Rechenzeit zu verbrauchen, für etwas, was schon integriert ist. Von der Mac-Version von Teamspeak ganz zu schweigen.
In Gruppen oder Instanzen sollte der integrierte, offizielle WoW-Sprachchat selbstverständlich sein. Wer sich sonst unterhalten will, während er zockt, der kann ja gerne andere Programme benutzen.
blog comments powered by Disqus