Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


27 March 2008

Zemanta erleichtert das Bloggen

Source: WikipediaEs ist wie ein kleiner Traum. Es wäre toll, wenn man seine Texte schreibt, und dabei in einer Box, während man den Artikel verfasst, CC-Lizenz Bilder, Artikel und Links angeboten würden, die man per Mausklick übernehmen kann.
Genau das macht jetzt ein Firefox-Plugin von Zemanta.com. Damit gehört langwieriges Suchen der Vergangenheit an.

Im Moment funktioniert das Plug-IN nur mit englischen Texten, bzw. Begriffen. Bei Blogger musste ich im Dashboard auf die englische Benutzerführung umschlaten, damit die Box angezeigt wurde. Da viele Themen aber Worte beinhalten, die im Englischen und im Deutschen gleichermaßen benutzt werden, funktioniert das aber auch jetzt schon ganz gut.
Wichtig ist dabei, dass man nicht einfach Copyright von anderen Personen od. Firmen verletzt. Im FAQ ist hierzu zu lesen:

Do you care about copyright at all?

Yes, very much. All content that we are suggesting is copyright cleared - either clearly licenced as Creative Commons, or approved by stock providers.

Und das ist ja schon mal sehr vielversprechend. Zemanta spart damit viel Zeit, und gibt auch noch zusätzliche Infos, während dem Bloggen.

Funktionieren tut das Ganze zur Zeit mit Wordpress, Typepad und Blogger.com. Ein paar kleine Verbesserungen wären sicher noch interessant. Doch momentan ist das Projekt im Anfangsstadium, und könnte zu einem der wichtigsten Tools werden für Blogger.

blog comments powered by Disqus