Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


20 April 2008

Pro7 sendete Kopierschutzsignal

DVD recorder with internal hard disk driveImage via WikipediaZwischen Freitag und Samstagabend guckten HD- und DVD-Recorderbesitzer in die "Röhre". Durch das Ausstrahlen eines Kopierschutzsignals machte Pro7 die Geräte wertlos, und man konnte nichts aufzeichnen. Man vermutet eher eine technische Panne, als Absicht.

Aha. Na dann hat diese Panne aber immerhin gezeigt, was so ein Sender jederzeit machen könnte. Ich bin zwar sicher, dass gegen eine dauerhafte Ausstrahlung eines Signals um Aufnahmen zu verhindern, ein Kläger gefunden würde, der diesen Fall vor Gericht bringen würde, aber es ist schon exemplarisch für die Geringschätzung der Zuschauer. Immerhin scheint so ein System schon zu existieren, und ist jederzeit einsatzbereit.
Ich bezweifele allerdings ob sich die Zuschauer dies überhaupt gefallen lassen müssten. Schließlich werden extra Abgaben bei jedem Kauf eines Aufzeichnungsgerätes abgeführt. Demnach ist meine persönliche Meinung, dass es schlicht illegal ist, ein Broadcast Flag auszustrahlen.

Quelle: DWDL

blog comments powered by Disqus