Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


06 September 2008

Spore-Fieber und Online-Frust

The cell phase. The monstrously large creature...Image via Wikipedia
Ich hab es seit 3.September, dass Spiel welches 3 Jahre in der Mache war. Es ist wirklich gut, doch EA verbockt den Start.

Viele warten schon seit Jahren, und deshalb war die Freude groß. Spore habe ich mir sogar in der "Galactic Edition" geholt. Deswegen sind Blog-Artikel im Moment auch Mangelware :). Ein daszinierendes Spielkonzept. Ja gerade revolutionär. Noch nie konnte man so frei Kreaturen entwerfen, die sich dann perfekt animiert, in unterschiedlichen Spielarten bewegen. So gibt es mehrere Genres. In der Zellenphase ist es beinahe wie ein PacMan auf XTC, die Kreaturphase ist wie ein Action-Adventure, die Stammesphase kann man gar nicht beschreiben, die Zivilisationsphase ist wie ein Echtzeit-Strategiespiel und die Weltraumphase, wie eine Kriegs- und Handelssimulation.

Aber es hieß mal, dass man ab der Weltraumphase dann Online mit anderen spielen kann. Das ist nicht möglich. Angeblich soll es ein Online-Erweiterungspaket in Zukunft geben, mit dem das möglich ist. Aber ob das auch wieder nur ein gerücht ist, oder geplant und nicht eingehalten, wird sich erst zeigen. Das ist schon schade, so habe ich doch eher ein MMO erwartet, das viel länger motiviert.

Aber es kommt noch schlimmer. EA verbockt den Start. In Europa können sich die allermeisten Käufer (oder gar alle?) nicht registrieren. Nachdem die Server erst gar nicht gingen, bekommen nun alle Meldungen, dass ihre Seriennummer ungültig sei. Die internationale Presse berichtet schon (siehe Related articles). Scheinbar ist es ein europäisches Problem. Drei Jahre Zeit, und EA hat es nicht geschafft zum Start eines so wichtigen Spiels die technischen Probleme mit den Servern in den Griff zu kriegen.

Trotz allem macht Spore unwahrscheinlich viel Spaß, und immerhin kann man, wenn die spärlichen Online-Funktionen funktioniert, die Kreaturen und Schiffe anderer Spieler im Spiel sehen, und direkt YouTube-Videos seiner Kreaturen hochladen. Die Video der Wutausbrüche der Spieler, die sich jetzt endlich registrieren wollen, kann man aber nicht hochladen.

Aktualisierung: Die Anmeldung scheint nun zu funktionieren. Die Server arbeiten.
Reblog this post [with Zemanta]
blog comments powered by Disqus