Blog closed. This is an archive / Blog geschlossen. Dies ist ein Archiv.



If you want my keep track of my new postings and actions:

On Twitter, you might want to follow me there.


07 November 2008

Presserat greift nach dem Internet

Alte Medien haben Angst vor dem InternetAb 2009 will der Deutsche Presserat auch die Inhalte von neuen Medien, spricht Internet-Angebote, auf die Einhaltung des Pressekodexes prüfen. Voraussetzung: Sie müssen sich zum Pressekodex und zu den Grundsätzen des Redaktionsdatenschutzes bekennen.

Ha, nun mal langsam. Sollen nun dadurch die Online-Medien genau so langweilig werden, wie die alte Presse, damit nicht noch mehr Leser umsatteln? Oder heißt das, dass die Internet-Medien wie Blogs und Online-Newsportalen jetzt endlich den angemessenen Pressestatus bekommen? Da bin ich mal gespannt.

Aber so oder so denke ich, dass dies 90% der Online-Angebote sonstwo vorbeigeht. Die einen haben keine Lust sich von einem Presserat auferlegten "Kodex" einschränken zu lassen, und ob die Anderen dann wirklich auch Vorteile davon ziehen können, sprich Gleichstellung als Journalist, darf stark bezweifelt werden.

Quelle: tagesschau.de
Bildquelle: Wikimedia Commons
blog comments powered by Disqus